Hopfenkönig - Kinder können in der Puppentheater-Werkstatt Hopfenkönig-Marionetten basteln

Hopfenkönig – Kinder können in der Puppentheater-Werkstatt Hopfenkönig-Marionetten basteln

Bier und Tabak gehören hierzulande zu den beliebtesten Genussmitteln. Trotz dieser Popularität wissen die meisten Menschen wenig über deren Herstellung und Geschichte. Früher wurde auch bei uns Hessen Bier in kleinen dörflichen Braustuben gebraut und der Hopfen in eigenen Hopfengärten kultiviert. Eine der größten deutschen Zigarrenmanufakturen stand in Mittelhessen und Tabak wurde für den Eigenbedarf im Garten angebaut.

Am 30. und 31. August lässt das Freilichtmuseum Hessenpark diese Tradition aufleben. Besucher können auf den Museumsfeldern die Hopfen- und Tabakernte miterleben und beim Hopfenpflücken helfen. In der neu aufgebauten Schenke aus Remsfeld demonstriert Braumeister Günter Halfter von der Licher Privatbrauerei am Sonntagvormittag die Bierherstellung an historischem Gerät. Um 12 Uhr wird dann auch ein Fass angestochen und Besucher können für einen geringen Betrag das frisch gezapfte in echten Hessenparkseideln genießen und den Krug als Souvenir mit nach Hause nehmen.

 

Am Wochenende beginnt auf den Museumsfeldern die Hopfen- und Tabakernte

Am Wochenende beginnt auf den Museumsfeldern die Hopfen- und Tabakernte

Derweil erzählen zwei hessische Damen von ihrer Jugend als Zigarrendreherinnen in der Zigarrenfabrik. Und um zu zeigen, dass sie ihr Handwerk nach rund 70 Jahren immer noch beherrschen, wird der Hessenparktabak vor den Augen der Besucher bearbeitet. Frisch gebackenes Bierbrot kommt am Samstag aus dem Ofen des Dorfbackhauses und am Sonntag kocht Sylvia Michels im Haus aus Eisemroth Gerichte mit Bier – wer dort vorbeischaut, kommt mit ein bisschen Glück in den Genuss einer Kostprobe. Passend zum Thema können Kinder in der Puppentheater-Werkstatt Hopfenkönig-Marionetten aus Stoff basteln. Einen schicken Hessenpark-Motivbutton gibt es als Belohnung für fleißige Hopfenpflücker und schlaue Quizteilnehmer aller Altersgruppen.