Hallo Herr Schäfer,

zusammen mit Beate Steger arbeite ich an einer deutschlandweiten Übersicht der wichtigsten Jakobswege mit Karten, Bildern, GPS-Tracks, Hinweisen auf Pilgerführer und andere Informationen, siehe www.deutsche-jakobswege.de.

Wir würden gerne den Lahn-Camino in die Übersicht aufnehmen. Dazu einige Fragen:

Ist der Weg gekennzeichnet?

Gibt es GPS-Tracks für den Weg oder eine genaue Karte mit dem eingezeichneten Verlauf?

Ist eine Verbindung von Marburg bis Limburg geplant?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Pilgergrüßen

Hans-Jörg Bahmüller

Petristr. 15, 71364 Winnenden

Tel. 07195-8569

www.deutsche-jakobswege.de

www.jw-bw.de

www.occa.de

 

Hallo Herr Schäfer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die ausführlichen Antworten.  

Wir werden die Wege entsprechend aufnehmen.

Herzliche Grüße

Hans-Jörg Bahmüller

 

Meine Antwort:

—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: kajoschaefer@hotmail.de [mailto:kajoschaefer@hotmail.de]
Gesendet: Montag, 14. September 2009 18:52
An: Hans-Jörg Bahmüller
Betreff: Re: Lahn-Camino

Hallo, Herr Bahmüller, ganz kurz, weil ich im Moment aus Schottland wiederkomme. Weitere Fragen gerne, wenn ich ab morgen Luft geholt habe.

Ja, der Lahn-Camino läuft auf der linken Lahnseite von Wetzlar bis Lahnstein und ist durchgehend markiert.

Ja, es gibt GPS-Tracks – aber dafür geben Sie mir bitte ein wenig Zeit.

Von Marburg nach Wetzlar ist derzeit keine Anbindung geplant, die Strecke ist aber gut als Elisabethpfad gekennzeichnet und deshalb gut zu gehen.

Ab Diez ist der Weg in die Karten des GeoAmtes Rheinland-Pfalz aufgenommen.

Marburg – Wetzlar – Führer für den Elisabethpfad (über den Elisabethpfadverein Marburg)

Wetzlar – Lahnstein – Der Jakobsweg von Wetzlar nach Lahnstein – Ein Pilgerwanderführer für den Lahn-Camino

Via Jutlandica (Flensburg-Glückstadt), Rhein-Camino (Neuss – Koblenz, ist derzeit von Neuss bis Köln markiert, Weiterführung ist vom LVR Rheinland geplant), Mosel-Camino (Koblenz-Trier) sind alle markiert, wenn Sie weitere Angaben brauchen, einfach noch einmal melden.

Schöne Grüße, Ihr Karl-Josef Schäfer

Diese eMail sendet Ihnen Karl-Josef Schäfer, Autor der Pilgerwanderführer-Reihe. Band 1: Schäfer, Karl-Josef "Der Jakobsweg von Wetzlar nach Lahnstein – Ein Pilgerwanderführer für den Lahn-Camino", ISBN 978-3833494758, 116 Seiten, 9,95 Euro. Band 2: Schäfer, Karl-Josef und Welter, Wolfgang "Ein Jakobsweg von Koblenz-Stolzenfels nach Trier – Der Pilgerwanderführer für den Mosel-Camino", ISBN 3833498889, 220 Seiten, 14,95 Euro. Band 3: Schäfer, Karl-Josef "Der Jakobsweg von Flensburg nach Glückstadt/Elbe – Ein Pilgerwanderführer für die Via Jutlandica", ISBN 978-3833491290, 120 Seiten, 9,95 Euro. Band 4: Schäfer, Karl-Josef  "Ein Jakobsweg von Neuss über Köln nach Koblenz-Stolzenfels – Der Pilgerwanderführer für den Rhein-Camino Teil 1", ISBN 978-3837019612, 160 Seiten, 12,95 Euro